Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den VMC-Zertifikaten
Wir haben für Sie eine Zusammenfassung der am häufigsten gestellten Fragen zu den VMC-Zertifikaten vorbereitet. Hier finden Sie Antworten auf alle Ihre Fragen.
Wird das Logo in allen E-Mail-Clients angezeigt?
Der größte Befürworter der Darstellung des Logos in E-Mails ist Google (ist auch Mitautor von BIMI); sein Dienst Gmail unterstützt VMC seit dem Anfang. Weiter funktioniert VMC auch bei Yahoo. Die Unterstützung macht neu auch Apple mit. GMX erwägt, sich ebenfalls anzuschließen. Dementgegen werden die VMC-Zertifikate nur von Microsoft (Outlook) abgelehnt und bis auf weiteres zeigt sich dieser Hersteller nicht dazu bereit, sie anzunehmen.
Wie unterscheiden sich BIMI und VMC?
BIMI ist eine Abkürzung für Brand Indicators for Message Identification. Es handelt sich um eine offene Spezifikation, die es ermöglicht, ein Logo neben einem authentifizierten E-Mail anzuzeigen. BIMI können alle kostenlos und uneingeschränkt ausnutzen.
VMC ist eine Abkürzung für Verified Mark Certificate. Es handelt sich also um ein Zertifikat, welches eine Voraussetzung dafür darstellt, dass Ihr Logo mit der Technologie BIMI angezeigt wird.
BIMI für den Maildienst kann jeder allein und kostenlos einstellen. Nur BIMI einzurichten reicht aber nicht aus, weil sich ohne die Zertifizierung mit VMC kein Logo anzeigen wird (das Zertifikat wird von dem Betreiber des Dienstes erfordert, zum Beispiel von Google in Gmail). Die Nutzung des Logos in BIMI muss mit dem VMC-Zertifikat authentifiziert und reguliert werden. Sonst könnte jeder ein jegliches Logo einstellen (zum Beispiel ein Logo einer Bank) und es zum Phishing missbrauchen.